Spark im Osten auf dem Vormarsch

lichthaus halle.jpg

Wieso finden eigentlich so viele Spark-Geschichten im Süden statt? Das haben wir uns schon öfter gefragt. Und endlich packt es mal jemand an. Dazu muss man kurz ausholen. Jan-Micha hat einen Einblick in die Vorgeschichte von „Spark-Nordost“ gegeben. (Eigentlich ein guter Arbeitstitel für etwas, das gerade mehr und mehr an Kontur gewinnt.)
Vor einigen Jahren gab es mal ein Treffen in Magdeburg, mit dabei waren Martin Schmidt, Volker Böhm und Jan-Micha Andersen. Es wurde überlegt, wie man Dadurch hat sich dann eine Connection zwischen Erfurt und Halle ergeben. Volker von der Gründung „2oder3“ in Erfurt und Jan-Micha vom Lichthaus Halle haben sich über die Jahre regelmäßig besucht, ab und zu kamen auch andere mit dazu. So fing die erste Vernetzung im Osten an und es wurde immer klarer, dass sich dort eine Menge Potenzial birgt, weil sich an verschiedenen Ecken missionale Projekte aufgetan haben. Warum nicht diese Leute auch mit einem übergeordneten Netzwerk wie Spark in Kontakt bringen und ein Format schaffen, sich gegenseitig zu ermutigen, zu inspirieren und füreinander zu beten.

So kam dann die Einladung für das Nordost-Treffen am 1. Dezember zustande. Gastgeber war das Lichthaus Halle, nicht zuletzt wegen seiner treffenden regionalen Lage und des großen Hauses. Mit dabei eine bunte Truppe, von der jeder die Frage auf dem Herzen hat, wie kann man Glauben im Alltag leben und wie kann Gemeinde im Osten neu gedacht werden. Zwei Frauen aus Wittenberg mit dem Projekt These 62, natürlich Volker von 2oder3, Jan-Micha und Sven vom Lichthaus und ein Netzwerk-Pastor aus dem Thüringer Raum, James Ros. Auch Osterode gehört bald mit dazu, denn Julia Radoske plant ebenfalls ein spannendes Projekt. Und Jan-Micha verrät uns, dass sich weitere Projekte in Magdeburg und Sachsen auftun. Somit weitet sich der Radius vom Osten sogar auf Mitteldeutschland aus. Und dass es in Hannover bei Motoki viel zu holen gibt, das wissen wir eh. Aber zurück zu James Ros. Er ist in verschiedene Gemeindegründungen im Osten involviert und berichtet darüber unter anderem auf seinem Blog Ostdeutschland glaubt.

So viel schon mal zum Rückblick Nordost-Treffen in Halle. Ein super Start, Potenzial ist klar erkennbar. Jan-Micha erzählte, dass es eine tolle gegenseitige Inspiration für alle Gruppen gewesen ist. Dass alle den Austausch, die Gemeinschaft, die Ermutigung suchen. Manche haben sie schon, manche noch nicht. Und deshalb ist da noch ganz viel Luft nach oben. Denn was braucht es mehr als den Bedarf und den Wunsch sich zu vernetzen? Wir freuen uns darauf, was die Zukunft bringen wird.

Anfang nächsten Jahres erzählen wir euch noch ein bisschen mehr über das Lichthaus und die Gemeindegründung, die dort gerade entsteht.

Jessica MartensComment